Eine bei unseren Eigentümergemeinschaften und Mietshausbesitzern gleichermaßen beliebte, und seit Jahren gerne in Anspruch genommene Zusatzleistung unseres Hauses, ist die interne Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten.
Diese bieten wir für alle Objekte an, in denen digitale Messgeräte zur Verbrauchserfassung installiert sind (elektronische Heizkostenverteiler oder Wärmemengenzähler) und gewähren auf die Abrechnungsgebühren der großen externen Wärmedienstunternehmen einen deutlichen Preisabschlag.
Durch die Nutzung einer professionellen und stets aktualisierten Heizkostenabrechungssoftware sind wir in der Lage, für unsere Kunden eine detaillierte und dabei denoch übersichtliche Heizkostenabrechung zu erstellen, die den gesetzlichen Vorgaben der Heizkostenverordnung in ihrer jeweils aktuellen Fassung entspricht.
Das leisten wir
Einmal jährlich nehmen wir die Zählerstände aller Wohneinheiten eines Gebäudes auf und verteilen die über das Jahr angefallenen Heizkosten (Öl- oder Gasverbrauch, Wartungsgebühren für die Heizungsanlage, Schornsteinfegergebühren, Wasserkosten etc.) mittels EDV auf die Verbrauchseinheiten der einzelnen Wohnungsnutzer. Grundlage für die Kostenverteilung sind die Bestimmungen der Heizkostenverordnung aus dem Jahr 1984 sowie die individuell festgelegten Verteilerschlüssel (Grundkosten/Verbrauchskosten) der einzelnen Hausgemeinschaften.
Die Kosten für Warm- und Kaltwasser können ebenfalls abgerechnet werden.
Im Ergebnis erhalten Sie eine qualitativ hochwertige und grafisch ansprechend gestaltete Heizkostenabrechnung, die den Produkten der großen Abrechnungsfirmen (z.B. Minol, Brunata, Techem) ebenbürtig ist. Zur besseren Übersicht erhalten Sie bei neben der Einzelabrechnung zusätzlich eine Einzelaufstellung aller angefallenen Kostenpositionen, eine Aufstellung zur Kostenermittlung und Verteilung sowie eine Aufstellung der Ablesewerte, die der jeweiligen Einzelabrechnung zugrunde liegen.
Die Berücksichtigung von Nutzerwechseln innerhalb eines Abrechnungszeitraums, Leerständen, geänderten Verteilungsschlüsseln, Schätzungen und sonstigen abrechnungstechnischen Besonderheiten ist in der Regel problemlos möglich.
Ihre Vorteile im Überblick
Diese neue Form der Heizkostenabrechung bietet Ihnen viele Vorteile:
Vollwertiger Wärmedienst, mit:
- Heizkostenabrechnung
- Warmwasserabrechnung
- Kaltwasserabrechnung
Größtmögliche Kostentransparenz, durch:
- Einzelabrechnung
- Darstellung der Verbrauchs- und Kostenermittlung
- Einzelaufstellung aller Kostenpositionen
- Kopie des Ableseprotokolls
Sie erhalten damit:
- einfachste Abrechnung mit dem Mieter
- problemlose Nutzertrennung bei Mieterwechseln
- übersichtliche, ansprechende Gestaltung der Abrechnungsunterlagen
- persönlicher Ansprechpartner bei Abrechnungsfragen
- deutlicher Kundenrabatt
Wer kann unser Angebot nutzen?
Profitieren kann von unserem Angebot jede Wohnungseigentümergemeinschaft und jeder Mietshausbesitzer, in deren/dessen Gebäude digitale Messgeräte zu Ermittlung des Heizenergieverbrauchs installiert sind/werden (elektronische Heizkostenverteiler oder Wärmemengenzähler). Bei der Ausstattung Ihres Gebäudes mit den entsprechenden Geräten beraten wir Sie gerne.
Ein Angebot für die heute vielfach diskutierten Funkmodule ist in Einzelfällen ebenfalls möglich. Bitte sprechen Sie uns einfach daraufhin an.
Preise
Unsere Preise orientieren sich an den Gebührensätzen der großen externen Anbieter. Auf die Wärmedienstgebühren gewähren wir unseren Kunden jedoch einen attraktiven Kundenrabatt.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen zu unserer Wärmedienstleistung und hoffen, dass wir auch Ihner Hausgemeinschaft ein unverbindliches Angebot unterbreiten dürfen.